Inspirierender Besuch: Christoph Wenzl teilt Einblicke an der Grundschule Miltach
Die Grundschüler*innen der Grundschule Miltach erlebten kürzlich einen besonderen Tag, als Christoph Wenzl, der Vorsitzende des Taha-Schul-Projekts, ihre Schule besuchte. Dieser Besuch war der Höhepunkt einer beeindruckenden Spendenaktion: Die Viertklässler hatten 777€ aus dem Erlös eines Flohmarkts dem Taha-Schul-Projekt gespendet. Als Dankeschön kam Wenzl persönlich an die Schule, um den Kindern von seinem Engagement in Ghana zu erzählen und zu zeigen, wie ihre großzügige Spende das Leben von Kindern in Afrika verändern kann.
Vor den gespannten Augen der Viertklässler*innen nahm Christoph Wenzl die Gelegenheit wahr, nicht nur über das Taha-Schul-Projekt zu sprechen, sondern auch über das Leben in Ghana. Die Kinder wurden in eine faszinierende Welt mitgenommen, in der sie Einblicke in die Kultur, Geografie und Kulinarik des westafrikanischen Landes erhielten. Besonders aufregend war Christoph Wenzls Bericht vom ghanaischen Schulleben, den die Kinder mit vielen interessierten Fragen in eine lebhafte Diskussion verwandelten.
Im zweiten Teil des Vortrags erklärte ihnen Christoph Wenzl die Arbeit des Taha-Schul-Projekts und wofür die Spenden der Grundschule Miltach im kommenden Jahr genutzt werden sollen. Denn es ist geplant die bestehende Schule in Ghana um zwei Klassenzimmer zu erweitern, was mehr Jugendlichen die Teilnahme am dort bestehenden Lehrprogramm ermöglicht. Die Grundschüler*innen konnten somit hautnah miterleben, wie ihre gemeinsamen Anstrengungen eine weitreichende positive Wirkung haben können.
Der Besuch von Christoph Wenzl an der Grundschule Miltach war zweifellos eine inspirierende Erfahrung für die Schüler*innen. Unser Vorsitzender wiederum freute sich sein Wissen über Ghana an die Kinder weiterzugeben und ihnen das Leben in einem anderen Teil der Welt näherzubringen.