Die Temperatur war um einige Grad niedriger als in Ghana, doch das Publikum war im gleichen Alter wie die Schüler:Innen unserer Aufbauschule in Taha, als Christoph Wenzl im November an seiner ehemaligen Schule, dem Joseph-von-Fraunhofer Gymnasium (JvFG) Cham von unserem Projekt berichtete.

Vor zahlreichen versammelten Oberstufenschüler:Innen erzählte er von der schwierigen Ausgangssituation in Taha und dem erfolgreichen Schulbau im vorigen Jahr. Die Chamer Schüler:innen zeigten reges Interesse, vor allem als Wenzl begann vom Schulstart im April 2021 zu berichten: Unter strengen Vorsichtsmaßnahmen startete damals die Schule mit nur 21 Schülerinnen und Schülern. Heute besuchen insgesamt 30 junge Frauen und Männer im Alter von 18 bis 29 Jahren die Schule.

Die Chamer Schüler:innen staunten nicht schlecht, als sie von dem Schulalltag in Ghana hörten, der sich etwas von ihrem unterscheidet. Der Unterricht findet nachmittags und an den Wochenenden statt, damit sowohl Schüler:innen als auch Lehrer Zeit für ihre anderen Verpflichtungen, wie Arbeit, Mithilfe im Haushalt oder auf den Feldern haben.
Drei ausgebildete Lehrkräfte für die Fächer Englisch, Mathematik und Naturwissenschaften bereiten die 30 Schülerinnen und Schüler in Taha gezielt auf die Abschlussprüfungen in diesen drei Kernfächern vor. Diese beginnen im Dezember und dank einer großen Spende konnten für alle Schüler:innen Stipendien für die Kosten der Examen vergeben werden.

Abschließend bedankte sich Christoph Wenzl nochmals besonders beim Kinderhilfswerk des JvFG und bei den Fraunhofer Schüler:innen, die mit einer großzügigen Spende den Kauf von neuen Schulmaterialien im Sommer dieses Jahres ermöglicht hatten.