Großzügige Spende ermöglicht Kauf wichtiger Schulmaterialien

Nach einem Besuch der Schule im Mai, bei dem der Vorsitzende der Northern Educational Alliance (NEA), Herr Allhassan Salifu, sowohl mit den Schüler:innen als auch dem Personal der Schule sprach, stellte er verschiedene Probleme fest. Die meisten von ihnen hatten mit fehlender Ausstattung zu tun und könnten leicht behoben werden. Mit Hilfe der großzügigen Unterstützung von Spender:innen aus Deutschland, besonders des Joseph-von-Fraunhofer Gymnasiums (JvFG) Cham, konnten die folgenden Artikel im Gesamtwert von 1160€ gekauft werden, um die Qualität des Unterrichtens und Lernens deutlich zu steigern.

Tafel
Die Tafel, welche bislang verwendet wurde, hatte nur eine sehr geringe Größe. Das führte zu langen Verzögerungen im Unterricht, da die Lehrer warten mussten bis die Schüler:innen den Tafelanschrieb kopiert hatten, bevor sie wieder etwas Neues anschreiben konnten. Mit den Spenden konnte ein zusätzliches, doppelt so großes white board erworben werden, welches den Lehrern den Tafelanschrieb erleichtern und den Unterrichtsablauf verbessern soll.

Notiz- und Hausaufgabenhefte
Dies wurde von einem der Lehrer als „Dorn im Auge und erbarmungswürdig während des Unterrichts“ beschrieben. Die meisten der Schülerinnen und Schüler besitzen weder Notiz- noch Hausaufgabenhefte. Anstatt separate Hefte für jedes Fach benutzen sie ein und dasselbe Heft für alle Fächer sowohl für die Mitschriften als auch für die Hausaufgaben oder im Extremfall lediglich lose Blätter. Dass das kein gesundes Lernverhalten ist, ist klar, weshalb insgesamt 90 Hefte angeschafft wurden, welche sie zum einen für ihre Mitschriften und zum anderen für ihre Hausaufgaben verwenden können.

Ausgewählte Lektüren
Der Englischlehrer machte auf einen Aspelt des Lehrplans aufmerksam, welcher die Lektüre und Analyse bestimmter Bücher für die WASSCE Abschlussexamen in Englisch beinhaltet. Wer diese Bücher nicht gelesen hat, reduziert seine Chancen auf das Bestehen der Englischprüfung drastisch, weil sich ein wichtiger Anteil der Examensfragen auf diese Bücher bezieht. Darum wurden insgesamt 90 Lektürebücher von je drei verschiedenen Autor:innen gekauft und an die Schüler:innen verteilt.

Die NEA möchte ihren tiefsten Dank aussprechen für die großartige Unterstützung bei der Anschaffung der oben genannten Materialien, die den Schüler:innen der Aufbausschule enorm helfen werden – vor allem in Hinblick auf die anstehenden WASSEC Examen. Die Schülerinnen und Schüler waren voller Freude über die Lernartikel und bedanken sich ebenfalls. Zuletzt möchte das Taha-Schul-Projekt einen besonderen Dank an das JvFG richten, denn ohne dessen Unterstützung wäre die schnelle Umsetzung dieser Maßnahme nicht möglich gewesen. Wir sind uns sicher, dass die Materialien bestmöglich genutzt werden.